News-Archiv Verein

SPITZ E WY

Weinaktion FC Breitenrain 2021

Einen guten Tropfen geniessen, eine feine Geschenkidee für Weihnachten und dabei den FC Breitenrain unterstützen.

Zum Jahresende organisiert der FC Breitenrain den Verkauf von erlesenem Qualitätswein. Die speziell entworfene FC Breitenrain-Etikette widerspiegelt den sportlichen Höhenflug der Ersten Mannschaft. Mit einem Vorrundenpunkterekord der Promotion League sowie der Wintermeisterschaft spielt unser Eins so gut wie noch nie in der Geschichte des FC Breitenrain.

Auch das Team Espoirs mit einem Altersdurchschnitt von 19 Jahren überzeugt in der 2. Liga regional und ergatterte in der Vorrunde bereits 18 Punkte. Das Drei ist punktegleich mit dem Ersten nahe am Wiederaufstieg
in die 3. Liga. Und die gute Ausbildungsarbeit in der Juniorenabteilung trägt Früchte.

Mittlerweile trainieren und spielen 520 Junior*innen in über 32 Teams. Der FC Breitenrain im Herzen des Breitsch-Quartiers übernimmt damit eine wichtige soziale Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen: Mir si Breitsch!

MAVRIO
2020
Negroamaro Salento IGP
Herkunft: Italien
Region: Apulien
Rebsorte: Negroamaro
Trinktemperatur: 16 – 18°C
Alkoholgehalt: 14.50 %
Allergenhinweis: Enhält Sulfite
Preis: Flasche: 22.50 CHF
Karton (6 Flaschen): 129.00 CHF

Charakter: Dieser granatrote Wein duftet intensiv nach roter Johannisbeere und Dörrobst, ergänzt von Kakao- und Schokoladenoten. Im Antrunk ist er leicht süsslich, die Fruchtaromatik wird von einer weichen, vollen und  harmonischen Struktur gestützt, von einem Hauch Lakritze ergänzt und mit einem langen Abgang abgerundet.

Mehr

«Bei Breitenrain bin ich am richtigen Ort»

2. September 2021

Tinu Lengen, Trainer der 1. Mannschaft in der Promotion League, im Interview mit dem Fussballverband.

 

Mehr

Der FC Breitenrain und "BurrenLenz"

31. August 2021

Wer kennt und schätzt die Beiden nicht? Ernst Burren und FC Breitenrain Fan Pedro Lenz gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten Autoren der Schweiz.

Sie verstehen es meisterhaft, kleinere und grössere Episoden aus ihrem und unserem Alltag aufzuschnappen und mit Witz und Charme in ihren Geschichten festzuhalten. Ob beim Einkaufen, in der Beiz, oder beim Schwatz an der Strassenecke, immer haben sie Augen und Ohren offen und sehen und hören Dinge, an denen die meisten Zeitgenossen achtlos vorüber gehen.

Alle infos zu ihrem neuen Theater gibt es hier!

 

Mehr

Senioren HV mit grosszügiger Spende zur Buvetten-Sanierung

5. August 2021

Am Montag 19.08.2021 fand die Hauptversammlung der Seniorenabteilung des FC Breitenrain im Restaurant «Freibank Speis&Trank» beim Wankdorf City statt. Es nahmen 26 Mitglieder und 3 Gäste, darunter der Präsident des FCB Claudio A. Engeloch, teil. Neben den üblichen Geschäften wie Jahresberichte und Finanzen gab es auch 2 weitere wichtige Traktanden.

Als erstes wurde auf Antrag des Hauptvereins ein Beitrag von Fr. 5'000.00 zur Sanierung des Clubhauses von der Versammlung gesprochen.
In einem weiteren Traktandum standen Wahlen an, welche Veränderungen im Vorstand der Seniorenabteilung mit sich brachten. Als Nachfolger von Geri Gurtner, welcher neu als Sekretär für die Ausflüge verantwortlich zeichnet, wurde unter grossem Applaus Michael «Pepe» Peter gewählt. Pepe wird durch diese Wahl neu auch die Seniorenabteilung im Vorstand des Hauptvereins vertreten. Weiter übergab Michael Schmidhauser das Kassieramt nach 12-jähriger Tätigkeit an Pesche Forrer (bisher Sekretär) ab.

Fotos: Daniel Jüni

Mehr

Vertragsverlängerung mit Tinu Lengen

7. Mai 2021

Martin Lengen trägt auch in der kommenden Saison die Verantwortung für die 1. Mannschaft des FC Breitenrain. Der Trainer hofft, mit seinem Team endlich wieder eine „normale“ Saison zu erleben.

Martin Lengen trainiert die erste Mannschaft des FC Breitenrain auch in der kommenden Saison. Der Stadtklub und der 47-jährige Coach haben sich auf die Vertragsverlängerung um eine Saison geeinigt. „Ich freue mich sehr, auch in Zukunft mit dieser Mannschaft zu arbeiten und hoffe, dass wir nach der Sommerpause endlich wieder ein Jahr durchspielen können und eine normale Saison erleben“, sagt Lengen. Der ehemalige Profi bei den Young Boys, beim FC Luzern, FC Sion und Yverdon war 2018 zu Breitenrain gestossen, nachdem er vorher den FC Düdingen trainiert hatte. „Ich fühle mich sehr wohl beim FC Breitenrain und will mit den Jungs Erfolge feiern“, erklärt Lengen, der nicht lange überlegen musste, ob er seine Arbeit auf den Spitz fortsetzen will. „Martin Lengen passt mit seiner unkomplizierten Art sehr gut zum Verein“, sagt Breitenrain-Präsident Claudio A. Engeloch und Sandro Galli, Technischer Leiter Promotion League beim FC Breitenrain, meint: „Wir freuen  uns, mit ihm auch die nächste Saison zu bestreiten und sind sicher, dass er die Mannschaft weiterentwickeln kann“.

Aktuell gilt der Blick von Martin Lengen und seinen Spielern jedoch noch der laufenden Meisterschaft. „Die Abstiegsrunde wird nicht einfach, die Teams sind nahe beisammen. Unser Ziel ist es, den Ligaerhalt so rasch wie möglich sicherstellen“, sagt Lengen, der mit seiner Mannschaft am Wochenende auf dem Spitz auf die U21 des FC Sion trifft.

Martin Lengen spricht im Video über seine Vertragsverlängerung

Mehr

Einsamkeit: Oli Kehrli und wie er zu diesem Song kam

30. März 2021

Oli Kehrli, Chansonnier und Spieler der Senioren des FC Breitenrain, besingt in diesem Lied seine ständige und oft hartnäckige Begleiterin – die Einsamkeit. Speziell während der jetzigen Zeit begegnen ihr zwangsläufig viele von uns. Diesbezüglich sein Aufruf: „Lasst uns für einen Moment die Einsamkeit kurz vergessen und miteinander ein einmaliges Werk auf die Beine stellen“. Daraus entstanden ist ein Musikvideo zum Song "Einsamkeit" mit der Hilfe von zahlreichen Fans des Musikers.
Mit dabei unteranderem Nicolas Kehrli, ehemaliger YB-Spieler und Breitsch-Legende.

Wie ist es zu diesem Song gekommen?
Weil sie mir auch schon spätnachts nach Hause gefolgt ist und plötzlich in meiner Wohnung auf mich wartete.

Welche Bedeutung hat dieser Song für dich?
In unserer heutigen Gesellschaft, in welcher man ständig kommuniziert und mit der ganzes Welt vernetz ist, erscheint es seltsam, wenn man einsam ist. Wir haben jedoch schlicht verlernt, mit Einsamkeitsgefühlen umzugehen: Mit unserer eigenen Einsamkeit, als auch mit der Einsamkeit anderer. Werden wir mit ihr konfrontier, ziehen wir uns zurück. Dass es uns sogar Angst macht, darüber zu sprechen, zeigt, wie mächtig dieses Gefühl sein kann. Wie Charles Bukowski einmal zutreffend gesagt hat „Echte Einsamkeit ist nicht unbedingt auf das Alleinsein beschränkt.“

Welche spezielle Geschichte gibt es noch zu diesem Song?
Ich habe 15 Jahre in meinem Leben als Barmann gearbeitet und könnte viele berührende Geschichten über die Einsamkeit erzählen. Wenn du spürst, dass du der Person von der Theke vermutlich am nächsten bist, spätestens dann kannst du dieses Gefühl nicht mehr ignorieren.

Mehr

Hauptsponsoren

Sponsor
Sponsor

SponsorSponsor
SponsorSponsor
SponsorSponsor
SponsorSponsor

Sponsoren

SponsorSponsor
Sponsor