Der Mitgliederbeitrag für Junior:innen der Nachwuchsabteilung setzt sich aus vier Beiträgen zusammen:
- Basisbeitrag
- Trainingsbeitrag
- Spielbeitrag
- Sponsorenlauf
Der Mitgliederbeitrag für Junior:innen der Nachwuchsabteilung setzt sich aus vier Beiträgen zusammen:
Der Basisbeitrag von CHF 275.00 gilt für alle Junior:innen der Nachwuchsabteilung, unabhängig vom Alter, der Kategorie, der Anzahl Trainings oder der Teilnahme am Turnier- und Spielbetrieb.
Im Basisbeitrag sind die Vereinsmitgliedschaft und 1 Training pro Woche enthalten.
Der Basisbeitrag wird Anfang Saison für die laufende Saison in Rechnung gestellt. Bei Eintritt während der Saison wird der Basisbeitrag auf den Eintrittsmonat angepasst und entsprechend reduziert.
Junior:innen, die an 2 Trainings pro Woche teilnehmen, entrichten zusätzlich zum Basisbeitrag den Trainingsbeitrag von CHF 25.00 pro Halbsaison.
Junior:innen, die an 3 Trainings pro Woche teilnehmen, entrichten zusätzlich zum Basisbeitrag einen Trainingsbeitrag von CHF 75.00 pro Halbsaison.
Der Trainingsbeitrag wird Anfang Vorrunde (September) und Anfang Rückrunde (Januar) in Rechnung gestellt. Bei Eintritt während der Saison wird der Trainingsbeitrag auf den Eintrittsmonat angepasst und entsprechend reduziert.
Junior:innen, die am Turnier- oder Spielbetrieb teilnehmen, entrichten zusätzlich zum Basisbeitrag einen Spielbeitrag.
Der Spielbeitrag beträgt für Junioren der Stufen F/E und Juniorinnen der Stufen FF-09/FF-11 CHF 50.00 pro Halbsaison.
Für Junioren der Stufen D9b/D9c/D9d/D7a/D7b/D7c, C2/C3/C4, B2 und Juniorinnen der Stufen FF-14b/FF-17b beträgt der Spielbeitrag CHF 85.00 pro Halbsaison.
Für Junioren der Stufen D9a, YLC /YLB und Juniorinnen der Stufen FF-14a/FF-17a beträgt der Spielbeitrag CHF 110.00 pro Halbsaison.
Der Spielbeitrag wird Anfang Vorrunde (September) und Anfang Rückrunde (Januar) in Rechnung gestellt. Bei Eintritt während der Saison wird der Spielbeitrag auf den Eintrittsmonat angepasst und entsprechend reduziert.
Alle Junior:innen mit Ausnahme von Spieler:innen der Fussballschule und der Breitsch-Kids sind verpflichtet, anlässlich des jährlichen Sponsorenlaufs mind. CHF 200.00 zu sammeln.
Der Sponsorenlauf bietet die Möglichkeit, dass dieser Betrag nicht von den Eltern, sondern durch Dritte, z.B. Verwandte, Freund:innen oder Nachbar:innen, getragen werden kann.
Während den regulären Schulferien der Stadt Bern finden bei den Stufen Fussballschule (G /FF-7), F, E, D, FF-9, FF-11 und FF-14 keine Trainings statt. Über allfällige Ferienangebote wird separat informiert.
Ab Stufe Juniorinnen FF-17 bzw. Junioren Stufe C wird erwartet, dass die Jugendlichen in den Frühlings- und Herbstferien anwesend sind, da der Spielbetrieb auch in diesen Ferienzeitfenstern läuft.
Fussballunfälle werden gemäss Artikel 28 des KVG durch die obligatorische Krankenversicherung übernommen. Wir empfehlen, sich bei der Versicherung zu informieren, wie ihr Kind gegen Zahnunfälle versichert ist.
Familien in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen können bei der Nachwuchsabteilung eine Reduktion des Mitgliederbeitrags beantragen.
Voraussetzung ist, dass die Eltern in Besitz einer «Kulturlegi» sind. Dadurch reduziert sich der Mitgliederbeitrag (Basis-, Trainings- und Spielbeitrag und Mindestsammelbetrag Sponsorenlauf) auf pauschal CHF 150.00 pro Jahr. Der Rest des Mitgliederbeitrages wird durch den vereinseigenen «Fonds für Härtefälle» erbracht.
Zur Prüfung des Antrages kann eine Kopie des Bestätigungsdokuments der Kulturlegi an buchhaltung-junioren@fcbreitenrain.ch gesendet werden.
An dieselbe Adresse kann man sich wenden, wenn man dem Fonds eine Spende zukommen lassen will.
Es besteht die Möglichkeit, eine Reduktion des Basisbeitrags zu beantragen, wenn mehrere Kinder aus dem gleichen Haushalt bei der Nachwuchsabteilung des FC Breitenrain spielen. Trainings- und Spielbeiträge sowie der Mindestbeitrag im Rahmen des Sponsorenlaufs sind davon ausgenommen. Für folgenden Fälle können Reduktionen bewilligt werden:
Gegenwärtig haben wir bei allen Nachwuchs-Stufen lange Wartelisten. Deshalb sind vorläufig keine Anmeldungen für Schnuppertrainings und somit auch keine definitiven Anmeldungen möglich.
In allen Teams wird es frühestens im Januar, realistischerweise sogar erst ab Sommer 2026 zu Veränderungen kommen, so dass allenfalls wieder Plätze frei werden.
Für eine sofortige Lösung: Website mit einer Übersicht aller Vereine in der Nähe von Bern: https://mfv-football.ch/mein-team/