Bilanz einer halben Saison

Rang 1 mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von 61:3

Die acht ersten Meisterschaftsspiele sind gespielt, die Tabelle sieht sehr gut aus: Die Frauen des FC Breitenrain stehen auf Rang 1 mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von 61:3. Punktgleich ist das zweite Frauen-Team des FC Ostermundigen, jedenfalls wenn Ostermundigen das letzte Spiel gegen Tabellenschlusslicht FC Rothorn gewinnt. Und das ist anzunehmen.

Vor diesem Hintergrund bekommt die Frage an die beiden Trainer Sonja Lundsgaard-Hansen und Andy Egli schon eine etwas komische Note: „Seid ihr zufrieden mit der ersten Saisonhälfte“ heisst sie nämlich. „Ja, natürlich sehr“, sagt Sonja. „Wenn wir rein die Resultate anschauen.“ Aber schlussendlich gehe es ihr auch um die Entwicklung des Teams. „Wir sind super gestartet und gerieten dann etwas in ein Loch. Im letzten Spiel gegen Belp aber „haben wir uns wieder gefangen“, freut sich Sonja mit den Spielerinnen, die das Abendspiel neben dem Flugplatz mit 8:0 gewinnen konnten.

Auch Andy Egli ist voll des Lobes über dieses letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause. „Heute war es wirklich gut, die Schwächen, die wir in den letzten beiden Spielen gesehen haben, waren nicht mehr sichtbar.“ Natürlich sei auch in diesem Spiel nicht alles gelungen, „aber es hat wieder viel besser gepasst und die Spielzüge waren zum Teil wirklich grossartig. Es hat wieder nach Fussball ausgesehen.“ Und Sonja doppelt nach: „Das, was wir von den Spielerinnen verlangen, über die Seite zu spielen und die Pässe und Flanken möglichst oft zu verwerten, das haben sie heute wieder gezeigt.“

„Der grosse Teil der Gegnerinnen sind in der Qualität weit von unserem Team weg. Wenn unsere Frauen konzentriert sind, passiert vor unserem Tor gar nichts“, analysiert Andy die Gruppe, in der die Frauen des FC Breitenrain ihre erste Saison bestreiten. „In den Spielen, in denen wir nicht so gut waren, haben wir uns den Gegnerinnen fast ein wenig angeglichen.“ Mit dem Unterschied, dass die Breitenrain-Frauen trotzdem mehr Torchancen hatten, diese aber nicht konsequent nutzten. „Wenn sie das abrufen, was sie können, gibt es keinen Zweifel, wer in dieser Gruppe am Schluss vorne sein wird“, ist Andy überzeugt. Er fürchtet auch das Team des FC Ostermundigen nicht. Sonja aber glaubt, dass Ostermundigen dran bleiben wird. „Wenn wir unsere Leistung bringen, wird es am Schluss auf das Spiel gegen Ostermundigen ankommen“, sagt sie.

Und jetzt folgt die lange Winterpause. Erst am 1. April des nächsten Jahres wird die Frauenmeisterschaft in der 4. Liga fortgesetzt. „Wir werden sicher weiter trainieren“, sagt Andy. „Um Weihnachten herum machen wir sicher etwas Pause“, verspricht Sonja. Sie selber hofft, dass sie im April wieder mitspielen kann, und ihre Verletzung auskuriert ist.

Text: Christine Nydegger / Foto: Res Blatter

Nachwuchspartner Junioren