News

11.12.2025Sportliche Höhepunkte und finanzielle Herausforderungen

Vorrundenrückblick 25/26

Liebe Mitglieder des FC Breitenrain

Hinter uns liegt eine ereignisreiche und emotionale Vorrunde. Einmal mehr hat «unser» FC Breitenrain viel erreicht und unzählige Menschen bewegt. Seien es die zahlreichen Juniorinnen, Junioren und Aktiven auf dem Platz, oder die Eltern und Fans am Spielfeldrand. Dafür verantwortlich sind all jene, die sich freiwillig und unentgeltlich während unzähligen Stunden für unseren Verein einsetzen. Das sind meine Kollegen im Vorstand, das sind die zahlreichen Trainerinnen und Trainer und die vielen anderen, die dafür sorgen, dass ein Verein dieser Grösse, mitten in der Stadt Bern so reibungslos funktioniert.

Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich deshalb euch allen für die nicht selbstverständliche, wertvolle Unterstützung und das grosse Engagement danken.

Sportliches Highlight dieser Vorrunde war zweifellos der gefeierte Cupsieg gegen den FC Thun. Dieser Erfolg bei brütender Hitze auf dem Spitz wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben – leidenschaftlich, stimmungsvoll und voller Emotionen. Schade, ging unser Cup-Abenteuer danach auswärts bei Zug 94 unerwartet zu Ende. Nichtsdestotrotz hat dieses Cup-Highlight bewiesen , wozu der FC Breitenrain sportlich fähig ist.

Ein weiterer Höhepunkt war der erste Berner Frauenfussballtag auf dem Spitz mit Spielen und Turnieren der Breitsch-Juniorinnen und als Highlight das Women’s-Super-League-Spiel zwischen YB und Servette, verfolgt von 4’000 Zuschauerinnen und Zuschauer, machten diesen Anlass zu einem grossartigen Fest des Frauenfussballs. Für unseren Verein war dies ein besonderer Moment. Wir haben damit ein starkes Zeichen für das Engagement und die Weiterentwicklung des Frauen- und Mädchenfussballs in Bern gesetzt.

Stolz sein können wir auch auf weitere sportliche Erfolge: Unsere Teams Drü, Avenir sowie die Senioren haben sich alle den Titel des Herbstmeisters gesichert. Diese Resultate zeigen eindrücklich die Qualität und Breite unserer Vereinsarbeit.

Starke Leistungen haben wir auch von unseren Nachwuchsteams gesehen. Es ist toll, mitzuerleben, mit welcher Freude und Leidenschaft an der Basis unseres Vereins Fussball gespielt wird. Und es ist nicht erstaunlich, ergibt sich dadurch eine Sogwirkung. Seit Kurzem verfügen wir auf allen Nachwuchsstufen auch Juniorinnen. Das ist erfreulich! Aufgrund der beschränkten Infrastruktur an Trainingsplätzen ist die maximale Grösse im Nachwuchsbereich aber unterdessen erreicht.

Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor hat begonnen
Während wir auf dem Spielfeld sehr gut unterwegs sind, stehen wir neben dem Platz vor grossen Herausforderungen. Das möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen. Ein Klub dieser Grösse, der den Breitensport mit dem Leistungssport verbindet, kommt ohne die entsprechenden finanziellen Mittel nicht aus. Unlängst hat uns die Botschaft erreicht, dass die Migros ihr finanzielles Engagement beim FC Breitenrain per Ende der laufenden Saison beendet. Dies aufgrund eines Strategiewechsels, der beinhaltet, dass Mannschaftssportarten seitens der Migros nicht mehr unterstützt werden. Bei aller Dankbarkeit gegenüber unserem langjährigen Hauptsponsor schmerzt uns dieser Abgang sehr.

Den fehlenden Betrag gilt es so rasch wie möglich zu kompensieren, und die Suche nach einem neuen Hauptsponsor hat begonnen. Zuversichtlich stimmt mich und meine Vorstandskollegen, dass wir mit Olaf Pilleri und Christoph Schneuwly (Spieler der 1. Mannschaft) zwei neue Verantwortliche für den Bereich Sponsoring gewinnen konnten. Olaf und Christoph bringen das Fachwissen, die Einsatzbereitschaft und die Beziehungen mit, die es auf diesem Gebiet braucht. Im Namen des Vorstands danke ich beiden herzlich für ihre Bereitschaft, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen und wünsche ihnen viel Erfolg. Wo immer möglich, werden ich und meine Vorstandskollegen die beiden tatkräftig unterstützen.

Angesichts der neuen Ausgangslage sind wir im Verein als Ganzes gefordert. Wir brauchen Kreativität und Mut zu neuen Wegen, um den FC Breitenrain auch künftig finanziell und in allen anderen Bereichen solide aufzustellen. Dazu wollen wir unser Netzwerk in Zukunft ausbauen, verstärken und gezielter nutzen: Sei es zu potenziellen Geldgeberinnen und Geldgebern, zur Politik oder zu Personen, die ihr Fachwissen und oder ihre Zeit in den FC Breitenrain einbringen können.

Denn unser Verein lebt von seinen Mitgliedern. Euer Einsatz, eure Präsenz auf dem Spitz und eure Verbundenheit mit dem FC Breitenrain sind unser grösster Rückhalt. Dafür danken wir euch herzlich. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen!

Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde und darauf, auch weiterhin gemeinsam mit euch Geschichten zu schreiben, die unvergesslich bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für ebendieses rundum alles Gute.

Sportliche Grüsse

im Namen des Vorstands
Claudio A. Engeloch

Präsident FC Breitenrain

Sponsoren
  • Hauptsponsor
  • Platinsponsoren
  • Goldsponsoren
  • Silbersponsoren
  • Partner
  • Ausrüster
  • Nationale Sportförderung
  • Kantonale Sportförderung