News

05.10.2025 - FC Weissenstein vs FRAUEN EINS - 2:3Sieg im Duell der Aufsteiger

Mit einem knappen 3:2-Auswärtssieg gegen den FC Weissenstein können die Frauen des FC Breitenrain den dritten Dreierpack in Folge feiern und setzen ihre Siegesserie in der Meisterschaft fort.

Nach zwei spielfreien Wochenenden startete der FC Breitenrain Frauen mit viel Spielfreude in die Partie. Schon in der 5. Minute lag der Führungstreffer in der Luft, als Sara Motta nach einer scharfen Hereingabe von Martina Frey nur knapp den Führungstreffer verpasste. Das Tor der Gastgeberinnen geriet immer wieder unter Beschuss, doch Breitenrain blieb der verdiente Lohn für seine Arbeit zunächst verwehrt.

Nach rund 15 Minuten sorgte ein Missgeschick in der Abwehr dafür, dass Breitenrain in Bedrängnis geriet. Zuerst schenkten die Gäste dem FC Weissenstein im Strafraum einen indirekten Freistoss und nach dem darauf folgenden Eckball entschied der Schiedsrichter plötzlich auf Elfmeter, den die Gastgeberinnen zur Führung verwandelten.

Auf den Rückstand reagierte das Team von Sonja Lundsgaard-Hansen und Kevin Kunz postwendend. Direkt nach dem Wiederanpfiff lancierte Frey mit einem schnell ausgeführten Einwurf Motta, diese fand in der Mitte Axelle Barth, welche den Ausgleich realisierte. Doch noch vor der Pause schlug Weissenstein erneut zu und Breitenrain geriet ein zweites Mal an diesem Nachmittag durch einen Heber über Torhüterin Jana Weber in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel war es das Heimteam, welches etwas spielbestimmender startete. Breitenrain gelang dennoch bald der erneute Ausgleich, abermals hiess die Torschützin Axelle Barth, die von einer Unsicherheit der gegnerischen Torhüterin profitieren konnte. Wie schon vor der Pause wurde das Tor von Weissenstein in der Folge mit gefährlichen Distanzschüssen eingedeckt, doch der Führungstreffer wollte Breitenrain zunächst nicht gelingen. Ilaria Castignetti nach einer Flanke von Frey und Naomi Oesch blieben bei ihren Abschlüssen beispielsweise ohne Erfolg. Schliesslich war es Corinne Gnägi, die Breitenrain erlöste: Die Aussenverteidigerin fasste sich ein Herz und traf aus der zweiten Reihe per sehenswertem Weitschuss zum 3:2 Endstand.

FC Weissenstein - FC Breitenrain Frauen 2:3 (2:1)

Tore: 17. Santovito (Elfmeter) 1:0. 18. Barth (Motta) 1:1. 32. Ozgenel 2:1. 61. Barth (Gnägi) 2:2. 79. Gnägi 3:2.

FC Breitenrain Frauen: Weber; Curumi (70. Zbinden), Qazimi, Keller, Gnägi; Frey, Fasel (46. L. Dubach), Castignetti, Kanagalingam (46. N. Oesch); Motta (70. Müller), Barth (81. Fasel).

Bericht von Martina Frey

Sponsoren
  • Hauptsponsor
  • Platinsponsoren
  • Goldsponsoren
  • Silbersponsoren
  • Partner
  • Ausrüster
  • Nationale Sportförderung
  • Kantonale Sportförderung