17.09.2025 - FRAUEN EINS vs SC Holligen 94 - 5:0Aufsteiger bezwingt den Absteiger
Bereits kurz nach Spielbeginn setzten die Gastgeberinnen auf dem Spitz eine erste Duftmarke und verpassten durch Sara Motta nach einem flotten Angriff über die rechte Seite nur knapp die Führung. Breitenrain blieb spielbestimmend und so lief Axelle Barth nach einem weiten Zuspiel von Martina Frey allein aufs gegnerische Tor, umspielte die Torhüterin und schob zur frühen Führung ein. Es war ein intensives und Zweikampfbetontes Spiel, in dem sich auch die Gäste aus Holligen mehrmals in Abschlussposition bringen konnten. Die Abschlüsse waren jedoch zu ungenau, um die Breitenrain Torhüterin Jana Weber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Torhüterin der Gäste hingegen war etwas mehr gefordert und musste nach einem Zweikampf kurz vor der Pause sogar mit einbandagierter Kopfbinde ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute und rasche Genesung!
Kurz nach dem Seitenwechsel wurde Axelle Barth, eine von Breitenrains schnellen Angreiferinnen, erneut in die Tiefe geschickt – diesmal durch Captain Lydia Dubach - und erzielte ziemlich ähnlich wie in der ersten Halbzeit souverän ihren zweiten Treffer. Nach einem Eckball in der 68. Minute konnte Naomi Oesch nach einem Kopfballzuspiel von der kurz zuvor eingewechselten Julia Müller auf 3:0 erhöhen. Nur Minuten später schwächten sich die Gäste selbst: Eine Abwehrspielerin verlor gegen die aufsässige Sara Motta den Ball und konnte diese nur noch regelwidrig stoppten. Es ist bereits die zweite rote Karte gegen eine Gastmannschaft von Breitenrain in dieser Saison.
Rund fünf Minuten später wurde Sara Mottas einmal mehr kämpferisch starker Einsatz belohnt und sie konnte nach einer Hereingabe von Ilaria Castignetti das 4:0 erzielen. Den Schlusspunkt setzte Castignetti in der 85. Minute dann gleich selbst, als sie die zielgenaue Flanke der neu eingewechselten, schnellen Sarmila Selvaratnam zum 5:0 Schlussresultat einschob. Und so gewinnen die Aufsteigerinnen des FC Breitenrain gegen den letztjährigen 1. Ligisten und können den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten.
FC Breitenrain Frauen – SC Holligen 94 5:0 (1:0)
Tore: 5. Barth (Frey) 1:0; 48. Barth (L. Dubach) 2:0; 68. N. Oesch (Müller) 3:0; 75. Motta (Castignetti) 4:0; 85. Castignetti (Selvaratnam) 5:0
FC Breitenrain Frauen: Weber; Curumi (76. Zbinden), Qazimi; Keller, Gnägi (78. Nussbaumer); L. Dubach; Castignetti, Frey (71. Selvaratnam), N. Oesch (71. Kanagalingam); Motta (76. Laubscher), Barth (65. Müller)
Bericht: Martina Frey