Samstag, 18. bis Samstag, 25. März 2023

Auch dieses Jahr beteiligt sich der FC Breitenrain an der von der Stadt Bern lancierten Aktionswoche gegen Rassismus. Während einer ganzen Woche finden auf dem Spitz verschiedene Anlässe statt; den Höhepunkt  bildet der Samstagnachmittag und Abend.
Die Bildergalerie von Peter Eichenberger vermittelt einen lebendigen Eindruck.

Impressionen der ganzen Aktionswoche gegen Rassismus auf dem Spitz

Samstag: Dragoflaco, YB-Frauen, Kunst-Vernissage, Open Season, Sam Snitchy und MCW/McFlury

Der Höhepunkt und Abschluss der Aktionswoche gegen Rassismus hatte es in sich. Obwohl es bis 14.00 Uhr immer weider regnete und an Nachmittag sich die Temperatur "nur" bei 12 Grad einpendelte, fanden zahlreiche Menschen auf den Spitz. Das Spiel der YB-Frauen verfolgten 851 Zuschauer*innen. Die meisten genossen anschliessend die Feuerwerke von Open Season und Sam Snitchy.

Dr Spitz isch üsi Heimat. Und o diny.

Für Impressionen des Samstags klicke auf die Fotos.

Fotos: Peter Eichenberger und Daniel Jüni

Freitag: Podiumsdiskussion "Rassismus im Fussball und im Verein"

Anlässlich der Aktionswoche gegen Rassismus beleuchtete der FC Breitenrain in Zusammenarbeit mit "Halbzeit - gemeinsam gegen Rassismus" in einer Podiumsdiskussion den Rassismus im Fussball und im Verein.

Wie zeigt sich Rassismus im Fussball? Wie können wir direktbetroffenen Menschen und ihren Erfahrungen mehr Gehör verschaffen? Wie können wir unsere Verantwortung als Sportverein und als Einzelperson wahrnehmen?

An der Podiumsdiskussion nahmen verschiedenen geladenen Gästen aus dem Verein, dem Fussballverband, von gggfon, von YB, vom Verein Mazay ein. Podiumsteilnehmer warenn:

• Gerd Dembowski: Der Fanforscher ist die Fachikone, wenn es um Rassismus im Fussball geht. Als Sozial- und Sportwissenschaftler wirft er seit Jahrzehnten ein kritisches Auge auf die Vereine und Verbände. Aktuell ist er als Senior Manager für Vielfalt und Antidiskriminierung bei der Fifa tätig..
  • Marco Bianchi: Die Berner Zeitung betitelte ihn einmal als «das Gesicht des Berner Regionalfussballs». Seit 2017 präsidiert er den Mittelländischen Fussballverband (MFV). Er kennt die Fussballplätze Berns in- und auswendig.
  • Anjoen Kanagasingam: Anjoen absolvierte als Spieler sämtliche Juniorenstufen des SC Ittigen. Vor allem erfolgreich ist er aber als Schiedsrichter unterwegs: Im Sommer 2022 pfiff Anjoen das erste Super League Spiel.
  • Sarmila Selvaratnam: Sarmi, wie sie von ihren Fussballkolleginnen genannt wird, spielt sowohl beim FC Breitenrain als auch bei Futsal Minerva im Frauenteam. Als Angreiferin sorgt sie mit ihrem Tempo stets für Torgefahr.

Die äusserst interessante Diskussion, welche eher einem Workshop ähnelte, hilft dem FC Breitenrain, konkrete Handlungsansätze gegen Rassismus zu definieren und sobald wie möglich umzusetzen.

Für Impressionen der Poidumsdiskussion klicke auf das Bild.

Fotos: Peter Eichenberger

Donnerstag: IMazai meets FC Breitenrain

Am Donnerstagabend fand auf dem Spitz eine spezielle Fussballbegegnung statt. 20 Spieler des FC Mazai spielten gemeinsam mit Spieler des Drei und der B-2 Junioren des FC Breitenrain in gemischten Teams ein Turnier.

Der IFC Mazay ist das Fussballteam des 2018 gegründeten spendenfinanzierten Vereins Mazay. Die Freiwilligen des Vereins setzen sich für Mkigrant*innen im Kanton Bern ein, die ihre aktuelle Situation als belastend empfinden.

Mazai bietet Orientierung, vernetzt, zeigt Möglichkeiten auf, hilft Ziele zu formulieren und begleitet im Alltag. Die Freiwilligen kommen aus aller Welt und haben viel Erfahrung und Leidenschaft in ihrer Tätigkeit.

Der FC Breitenrain sammelte anlässlich des Turniers für den Verein Mazay Geld. Mit diesen Spenden bezahlt Mazay die ÖV-Tickets der Spieler, welche mit dem ÖV in die Stadt Bern an die Trainings anreisen müssen, Wöchentlich braucht es dafür CHF 80.

Für Impressionen zum Donnerstagabend klicke auf das Bild.

Fotos: Nicolas Kehrli

Mittwoch: Fussballquartierturnier, Flohmärit, Kunstworkshop, Tombola, griechisches Moussaka und Breitsch-Challenge

Bestes Wetter für einen gelungen Atkionstag gegen Rassismus. Über 400 Kinder und Jugendliche nahmen am Mittwochnachmittag von 14.00 bis 18-30 Uhr am Quartierfussballturnier teil. Speziell in Erinnerung bleibt das Foto der 100 D-Junioren des FC Breitenrain.

Im Weiteren engagierten sich zahlreiche Kinder beim Kunst-Workshop und gestalteten farbenfrohe und krative Figuren. Die Figuren stehen am Samstag, 25. März, im Einsatz. Zudem können sie nach der Aktionswoche ersteigert werden.

Im Anschluss an das Kinderturnier folgte die Breitsch-Challenge der Aktivspieler*innen und mutiger Senioren des FC Breitenrain: Es galt, sich bei verschiedenen Posten zu messen und beim Mätschle in gemischten Gruppen das Können unter Beweis zu stellen. Ein durchaus gelungener Tag zahlreicher Junior*innen und Aktivspieler*innen: füreinandermiteinander.

Für Impressionen zum Mittwoch klicke auf die Fotos:

Fotos: Peter Eichenberger und Nicolas Kehrli

Das vielfältige Programm vom 18. bis 25. März 2023

Dr Spitz isch üsi Heimat. Und o dyni.
Rückblick auf die Aktionswoche 2022

Der FC Breitenrain ist überwältigt angesichts der immensen Teilnahme an der Aktionswoche gegen Rassismus auf dem Spitz. Merci Breitsch, merci Stadt Bern. Merci Dragoflaco, merci Chlyklass Allstars, merci Oli Kehrli.

Fotos: Peter Eichenberger

Video: Patrick Balzli